Abschlussfahrt 10b nach Kroatien 21.10.2023 - 24.10.2023
In der letzten Woche vor den Herbstferien ging es endlich los: Um 7:00Uhr holte uns der Bus für unsere Fahrt nach Kroatien ab. Leider ging uns eine Person ab, die auch nach unzähligen Anrufen nicht erreichbar war. Somit beschlossen wir uns mit einem Schüler weniger auf den Weg zu machen. Tatsächlich ergaben sich eine halbe Stunde später verschiedene Uber- Deutsche- Bahn- Flixbus- Szenarien, die dazu führten, dass wir am nächsten Tag doch vollzählig unsere Fahrt durchführen konnten (aber das ist Stoff für eine andere Geschichte).
Ohne weitere Probleme konnten wir am Nachmittag unsere Apartments beziehen. Gekocht wurde gemeinsam in unseren provisorischen WGs. Am nächsten Tag machten wir uns auf, um Pula bei einer Stadtführung zu erkunden. Hier lernten wir viel über die Geschichte, das Land und die Menschen in Kroatien.
Eine weitere Station war der Besuch einer Tropfsteinhöhle, die senkrecht nach unten zu begehen war. Als wir wieder zurück an die Oberfläche wollten, zeigte sich, wer wirklich Kondition und Ausdauer hatte. Abends ließen wir den Tag in einer Bar ausklingen, die extra für uns noch geöffnet hatte, da die Urlaubssaison bereits vorbei war. Anschließend entdeckten wir unsere Leidenschaft für „Werwölfe“ und spielten stundenlang bis tief in die Nacht.
Den letzten Tag wollten wir auf dem Meer verbringen. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Durch starken Wind und damit verbunden hohen Wellengang fiel die Bootsrundfahrt aus und wir brauchten dringend eine Alternative. So landeten wir in einem Hochseilgarten. Hier konnten alle ihren Mut in verschiedenen Parcours beweisen und bei einer Riesenschaukel und beim „Flying Fox“ über sich hinauswachsen.
Zufrieden verbrachten wir unseren letzten Abend bei einem gemeinsamen Essen und fuhren am nächsten Tag mit einigen tollen Erfahrungen mehr im Gepäck nach Hause. -Kr